News und Events im Juni 2014

"Tennissenioren on Tour"
Auf dem Inn-Radweg

Dieses Jahr startete unsere Radltour direkt in Westerham und führte über Rosenheim, Wasserburg, Mühldorf und Braunau, immer den Inn entlang, bis nach Passau.

Teilnehmer: Helmut Ammerl, Berni Bauer, Hugo Gaschler, Peter Günther, Heinz Schreiner, Alfred Trageser und Christian Wörndl.

Gesamt-km:              269,72 km
Fahrzeit:                      18,54 Std.
Ø-Geschwindigkeit:    15,06 km/Std.
Max Geschwindigkeit: 45,7 km/Std.

Auf der Fahrt nach Bad Aibling, auf dem Inndamm, kamen wir am Haus von Alfons Kettl vorbei, der 2009 auf dem Main-Radweg dabei war und sandten ihm einen Gruß zum Balkon.

Mit dem Wetter hatten wir unheimliches Glück. Ich glaube es waren die bisher heißesten Tage des Jahres.

Karte erstellt mit Google Maps

1. Etappe, 71 km
    Mo. 09.06.2014

Feldkirchen - Rosenheim - Wasserburg
Start war um 9:00 Uhr am Tennisplatz. Über Bad Aibling, Kolbermoor und Rosenheim erreichten wir Schechen und legten in der Erlebnisgaststätte Erlensee gleich mal eine Mittagspause ein. Auf der Weiterfahrt nach Wasserburg haben wir uns so oft verfahren, dass wir statt der veranschlagten Entfernung von 50 km auf 71 km kamen. Deshalb haben wir am Nachmittag in Attl im Fischerstüberl noch einen Stopp eingelegt. In Wasserburg erfolgte die obligatorische Stadtbesichtigung mit anschließenden Abendessen in unserem Hotel Paulanerstuben im historischen Kernhaus.

2. Etappe, 52 km
    Di. 10.06.2014

Wasserburg - Mühldorf
Das war zwar die kürzeste Etappe aber auch die Anstrengendste. Mit vielen Anstiegen und Steigungen bis 16%. Mittags erreichten wir Gars. In der Gasstätte und Privatbrauerei Baumer hat uns die Wirtin ein herrliches Weißwurstessen mit selbstgebrauten Weißbier serviert. Auf der Weiterfahrt besichtigten wir die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt in Pürten. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir Mühldorf. Das Hotel Bastei lag etwas am Stadtrand, so dass wir mit den Rädern zur Stadtbesichtigung nach Mühldorf fuhren. Abendessen im Hotel.

3. Etappe, 68 km
    Mi. 11.06.2014

Mühldorf - Braunau
Das war die "kulturträchtigste" Etappe. Zunächst Altötting mit Kapellplatz und Marienbrunnen, St. Anna Basilika und Gnadenkapelle. Weiter nach Marktl mit Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. Abends Sightseeing in Braunau.

4. Etappe, 71 km
    Do. 12.06.2014

Braunau - Passau
Die Fahrt von Braunau nach Passau, der Inn ist der Grenzfluss, absolvierten wir auf der österreichischen Seite. Zunächst Mittagessen und Besichtigung von Kloster Reichersberg. Weiterfahrt nach Schärding, vorbei an der tausendjährigen Linde von Antiesen. Bier, Eis und Kaffee am Christopherusbrunnen am Stadtplatz von Schärding. Weiter, vorbei am Kloster Vornbach, das auf der bayerischen Seite des Inns liegt, nach Passau. Hier Stadtbesichtigung einschließlich Spitz am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Der Dom war leider wegen eines Orgelkonzertes nicht zugänglich. Unsere drei Fahnenträger vom Altersverein haben dies am nächsten Morgen nachgeholt.

Fr. 13.06.2014 Heimfahrt mit dem Zug. Ankunft in Feldkirchen-Westerham 12:49 Uhr.

Fazit:

Ein schöne Woche bei bestem Wetter. Kein Platten, keine Verletzten, kein Streit. Eine harmonische Fahrt. Gehungert und gedürstet wurde auch nicht.