Bergtour zum Petersköpfl (1745 m)

Und wieder fanden sich am Diestag, 1.9.2009, 7:00 Uhr, acht "Jedermänner" auf dem Parkplatz vor der Schule ein. Geplant war eine Tour auf die Naunspitze (1633 m) im Kaisergebirge. Mit zwei Autos starteten wir über Bad Aibling, die Autobahn bis Niederndorf, Ebbs, nach Oberndorf, unserem Ausgangspunkt der Bergtour, den wir in weniger als einer Stunde erreicht hatten.

Auf einem wirklich anspruchvollen Bergpfad zur Ritzaualm starteten wir um 8:10 Uhr vom Parkplatz Oberndorf. Nach 1 1/2 Std. schweißtreibendem Aufstieg erreichten wir die Ritzaualm. Dann ging es weiter zu Vordenkaiserfeldenhütte. Nach einer kurzen Trinkpause nahmen wir den Gipfel in Angriff.

Da der Weg zur Naunspitze und zum Petersköpfl über eine lange Strecke der gleiche ist, entschieden wir uns an der Gabelung dann doch für das Petersköpfl. Macht 112 Höhenmeter mehr! Um 11:45 Uhr, nach ca. 3 1/2 Std. war der Gipfel erreicht. Bei einem wiederum herrlichen Bergwetter hatte wir eine gigantische Aussicht auf die Gipfel des Wilden Kaisers und darüber hinaus.

Nach ausgiebiger Gipfelbrozeit ging es zurück zur Vorderkaiserfeldenhütte. Eine besondere Anerkennug muss man der Marianne zollen. Hat sie doch auf dem Rückweg tatsächlich, im Alleingang, auch noch die Naunspitze erklommen. Ich selbst wäre keinen Meter mehr aufwärts gegangen. Meine Hochachtung!

Auf der Voderkaiserfeldenhütte haben wir uns nochmal gestärkt und um 14:30 Uhr mit dem Abstieg begonnen. An der Ritzaualm teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine nahm den Weg durchs Kaisertal nach Sparchen und die andere den gleichen Weg zurück wie der Aufstieg.

Um 16:30 Uhr waren wir alle wieder im Tal vereint und traten die Heimfahrt an.

Das war wirklich wieder eine äußerst anspruchsvolle Bergtour, von der alle Teilnehmer sehr angetan waren.

Da unser Bergguide, Ernst Ostermeier, diesmal nicht dabei war wurde für den 8.9.2009 noch kein neues Ziel definiert. Das erfolgt dann kurzfristig auf dem Parkplatz vor der Schule.

Nächster Termin: Dienstag, 8.9.2009, 7:00 Uhr, Parkplatz vor der Schule.

2.9.2009 / PG

 


Kartenausschnitt Bayer. Landesvermessungsamt München, Topograph. Karte 1 : 50 000, Chiemsee und Umgebung.
 
zurück