Bergtour der "Jedermänner" auf das Kranzhorn (1365 m) am 16.8. 2011

Nachdem die zweite Bergtour, am 9.8.2011, zwar von drei unentwegten Jedermännern angegangen wurde, mussten sie doch den schlechten Witterungsbedingungen Tribut zollen und die Tour abbrechen.

Um so schöner war die dritte Tour am 16.8.2011. Diesmal haben wir als Ziel das Kranzhorn ausgewählt.
Ein nicht alltäglicher Berg. Da die Grenze zwischen Tirol und Bayern direkt über den Gipfel verläuft, wurde ein Tiroler und ein Bayerisches Gipfelkreuz errichtet.

Diesmal zu Acht, fuhren wir mit zwei Autos nach Windshausen. Vom Parkplatz am alten Zollhaus ging es um 7:50 Uhr los. Zunächst auf der Forststraße und dann über Bergpfade erreichten wir die Kranzhorn-Alm. Und von hier aus erklommen wir in 20 Min. über den steilen Weg den Gipfel.

Mit zwei Gipfelkreuzen und einer fantastischen Aussicht auf das Inntal und die benachbarten Berge wie Heuberg, Spitzstein und Pendling wurden unsere Anstrengungen belohnt.

Nach der obligatorischen Gipfelbrotzeit machten wir uns an den Abstieg. Kurzer Stop an der Kapelle, weiter zur Kranzhorn-Alm, auch unter dem Namen Schutzhütte Kranzhorn geführt.
Hier noch mal ein kleiner Einkehrschwung.

Der Abstieg wurde dann zu einem gigantischen "Hatscher". Des Karten lesens nicht ganz mächtig, haben wir uns ganz schön verfranzt und das ganze Kranzhorn, als Zugabe, noch mal umrundet.

Alle waren froh als wir nach insgesamt über 5 Std. Gehzeit wieder den Parkplatz erreicht hatten.

Trotz aller Anstrengungen fanden sich am Abend wenigstens 5 Teilnehmer wieder im Volksfestzelt zum Jedermannsport-Treffen ein.

22.8.2011 / pg

Topographische Karte 1:50000
Chiemsee und Umgebung
Bayerisches Landesvermessungsamt München

zurück