Bergtour der "Jedermänner" auf den Stripsenkopf (1808 m) und den
Feldberg (1813 m) am 11.09.2012

Die fünfte und letzte Bergtour, vor Wiederbeginn unserer Turnstunde, führte uns über den Stripsenkopf auf den Feldberg. Auch wieder in kleiner Besetzung, diesmal nur zu Fünft. Unser Weg führte uns nach Griesenau und von dort über die Mautstraße bis zur Latschenölbrennerei.

Hier starteten wir um 8:30 Uhr über die Griesener Alm zum Stripsen-Haus auf dem Stripsenjoch, das wir nach 1¾ Std. erreichten. Nach einer Frühstückspause ging es weiter zum Feldberg. Der Steig zum Feldberg führt dicht unterhalb der Stripsenkopfes vorbei. Hugo und Christian nahmen den Gipfel mit, da es für sie eine Erstbesteigung war. Den Feldberg erreichten wir nach ca. 1½ Std.

Nach ausgiebiger Gipfelrast machten wir uns über die Ranggen-Alm auf den Abstieg. Leider blieb uns das heißersehnte Weißbier auf der Ranggen-Alm versagt, da der Senner gerade die Kühe ins Tal abgetrieben hatte.

Das holten wir dann nach einer ca. 5½ stündigen Tour ausgiebig in der Fischbach-Alm nach.

Nach bekunden der Teilnehmer, die alle bisherigen Bergtouren mit gemacht hatten, war es eine der schönsten Touren. Der Wilde Kaiser bot ein großartiges Panorama bei herrlichstem Wetter.

pg / 13.09.2012

Kompasskarte Kufstein-Kaisergebirge 1:30 000


zurück