Bergtour der "Jedermänner" auf dem Wildbarren (1448 m) am 07.08. 2012

Sechs Jedermänner trafen sich um 07:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Mangfallhalle. Das Wetter sah vielversprechend aus und wir wählten als Auftakttour den Wildbarren aus. Interessant war, dass es für vier Teilnehmer eine Erstbesteigung war.

Nach der Anfahrt mit zwei Autos über die Autobahn bis Brannenburg, weiter über Flintsbach, Niederaudorf, Tatzelwurmstraße nach Agg und von hier aus hoch zum Bichlersee.

Beim Gasthof Bichlersee, an einem kleinen Parkplatz beginnt eine Rundtour, die anfangs über Forstwege und dann auf schmalen, steilen Pfaden auf den bewaldeten Gipfel des Wildbarren führt. Der Länge und Höhe nach gerade richtig für eine Auftakttour. Ist man aber einmal oben, dann kann man auf diesem kleinen Berg die Ruhe eines wenig besuchten Gipfels genießen, der trotz Wald schöne Tiefblicke ins Inntal bietet.

Der Abstieg erfolgte auf steilem Pfad über die Dreifaltigkeitskapelle wieder runter zum Bichlersee, dem wir noch einen Besuch abstatteten.

Für die 500 Hm wurden ca. 1¾ Std. für den Aufstieg und 1½ Std. für den Abstieg benötigt.

Da der Gasthof Bichlersee Ruhetag hatte, fuhren wir wieder runter zur Tatzelwurmstraße und genehmigten uns im Berggasthof Hummelei einen vorzüglichen Schweinsbraten.

Um 15:00 Uhr traten wir über Tatzelwurm, Sudelfeld und Bayrischzell die Heimfahrt an.

pg / 09.08.2012

Kompass Wander- Rad- und Skitourenkarte, Kaisergebirge 1:50000

zurück