Bergtour der "Jedermänner" auf den Brecherspitz (1.683 m) am 20.08.2013

Eine richtig ansprechende Bergtour absolvierten die "Jedermänner" am 3. Ferien-Dienstag auf den Brecherspitz. Gerade mal sechs Teilnehmer fanden sich um 7:00 Uhr am Parkplatz ein. Das Wetter war nicht ideal aber durchaus bergfähig. So starteten wir mit zwei Autos nach Neuhaus um den Brecherspitz über den Nordgrat in Angriff zu nehmen.

Von Neuhaus aus gelangten wir über die Forststraße, vorbei an der Diensthütte, zur Ankelalm. Weiter über den von Latschen überwachsenen felsigen Nordgrat-Pfad zum Gipfel. Gehzeit von Neuhaus aus ca. 2½ Std. Nach erfolgter Gipfelbrotzeit begann der Abstieg über den Süd- und Westgrat, vorbei an der Freudenreichkapelle, zurück zur Ankelalm. Das ist ein sehr anspruchsvoller Weg mit einigen luftigen und ausgesetzten Stellen. An einigen steilen Stellen mussten die Hände zum Abstieg zu Hilfe genommen werden. Nicht umsonst warnte ein Schild mit dem Hinweis: "Alpine Gefahr, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich".

Wir haben diese Gratwanderung aber ohne größere Probleme absolviert. Vor dem Abstieg ins Dürnbachtal nach Neuhaus kehrten wir noch in der Ankelalm ein.

Die Gesamtgehzeit betrug ca. 5 Std. Es war eine Supertour.

25.08.2013 / pg

 

Topographische Karte 1:50 000 Chiemsee und Umgebung, Bayerisches Landesvermessungsamt Müchen

zurück