Bergtour der "Jedermänner" auf den Roß - und Buchstein (1.698+1701 m)

Diesmal fanden sich auch wieder nur fünf "Jedermänner" um 7:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Mangfallhalle ein. Nach kurzer Beratschlagung entschieden wir uns für den Roß-und Buchstein, zwei Gipfel der Tegernseer Berge. Als Ausgangspunkt unser Tour wählten wir den Pfad westlich der Siedlung Bayerwald.

Der Weg führt durch schönen Mischwald in vielen Serpentinen steil hinauf, vorbei an der Sonnbergalm, zum "Brotzeitstein", einem freistehenden 5m hohen Felsklotz. Hier teilten sich unsere Wege. Zwei nahmen den Weg, der den Roßstein umgeht, und erreichten über die Nordseite und den den sogenannten "Altweibersteig" die Tegernseer Hütte. Die anderen drei wählten den direkten Weg. Durch die Südflanke des Roßsteines zieht sich der drahtseilversicherte Bayerwaldsteig an der Roßsteinnadel vorbei, luftig hinauf zur Tegenseer Hütte. Von der Hütte geht man in 10 Min. unschwierig hinauf zum Roßstein.

Nach der Gipfelbrotzeit kehrten wir noch in Tegernseer Hütte auf ein Weißbier ein ehe wir uns, diesmal alle gemeinsam, über den "Altweibersteig", auf den Abstieg machten. Der Hugo hat es sich aber nicht nehmen lassen vorher noch den Buchstein zu erklimmen.

Eine wiederum ansprechende sehr schöne Bergwanderung mit Klettersteigeinlage. Gesamtgehzeit ca. 5 Std.

07.09.2013 / pg

 

Topographische Karte 1:50 000 Chiemsee und Umgebung, Bayerisches Landesvermessungsamt Müchen

zurück